Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Franken, Lina |
---|---|
Titel | Unterrichten als Beruf: Akteure, Praxen und Ordnungen in der Schulbildung. |
Quelle | Frankfurt, Main: Campus Verlag (2022), 497 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Arbeit und Alltag: Beiträge zur ethnografischen Arbeitskulturenforschung. 13 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-593-43744-6 |
DOI | 10.12907/978-3-593-43744-6 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-78632-0 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulkultur; Lehrer; Didaktik; Lehrplan; Lernort; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Arbeitswelt; Krankenpflege; Arbeitskultur; Berufliches Selbstverständnis; Kultureller Unterschied |
Abstract | Für die Gestaltung des Schulunterrichts und das gelernte Wissen spielen Lehrerinnen und Lehrer die zentrale Rolle. Bei ihrer Arbeit ist Kultur doppelt bedeutsam: als vermittelter Inhalt und als kulturelle Prägung. Die Autorin untersucht die Arbeitswelt von Lehrenden und deren subjektive Perspektiven auf den Unterricht. Welche Praktiken entwickeln sie? Wie verändern sich ihre Vorgehensweisen mit zunehmender Erfahrung? Welche Methoden und Materialen verwenden sie? Welche Rolle spielen die eigene Biografie und Identität? |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2022/3 |