Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Firmin, Ferdy; Labudde, Peter |
---|---|
Titel | Physikunterricht in Bewegung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 13 (2002) 70, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Aerodynamik; Auftrieb (Phys); Bewegung (Phys); Elektrizitätslehre; Gleichmäßig beschleunigte Bewegung; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht; Stromkreis; Sportunterricht; Konzeption |
Abstract | Im Beitrag geht es um ein "anderes" Erarbeiten physikalischer Inhalte anhand von Sportbeispielen. Mit dem Unterrichtskonzept "Lernen in Bewegung" sollen sechs Dimensionen des Lernens durch Beispiele aus dem Sport erschlossen werden. - Physik lernen durch Bewegung (lernpsychologische Dimension) - fächerübergreifend Sport und Physik verbinden (inhaltliche Dimension) - Schülerinnen und Schüler abholen (motivationale Dimension) - sich in Spiel und Bewegung begegnen (soziale Dimension) - Lernfähigkeit und Gesundheit fördern (psychologische Dimension) - Wege zum wohlbefinden beschreiten (affektive Dimension). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |