Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Ana Paula |
---|---|
Titel | 'Locus' and 'Trace' in Cabri-geometre: relationships between geometric and functional aspects in a study of transformations. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 3, S. 78-84
PDF als Volltext |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655710 |
Schlagwörter | Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Abbildungsgeometrie; Geometrie |
Abstract | Der Text beschreibt die Werkzeuge 'Ortskurve' und 'Spur' der Software Cabri-geometre-II und deren Rolle beim Studium geometrischer Abbildungen. Genauer wird der Uebergang von den Abbildungen einer Figur zu den Abbildungen aller Punkte der Ebene untersucht. Im Einzelnen studieren wir, wie sich der Begriff des Bildes einer Figur unter einer Abbildung entwickelt, wenn sich diese Entwicklung in einer Umgebung ('milieu') vollzieht, welche durch die Nutzung von Cabri-geometre gekennzeichnet ist. Die Lernenden gehen dabei von einer Sichtweise der Bildfigur als unzerlegbare Einheit ueber zu einer Sichtweise als Menge von Bildpunkten. Ausserdem erlaubt die Untersuchung die Feststellung, dass der Begriff der Spur einer Bewegung (in einer dynamischen Deutung) eine wichtige Rolle in diesem begrifflich schwierigen Uebergang spielt und dass Dynamische Geometrie-Software (DGS) dieser Vorstellung neues Leben einhaucht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2003_(CD) |