Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stewart, Gerdi |
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Titel | Geschichtswissenschaften. Studienreformansätze und Tätigkeitsfelder. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1999) 4, S. 257-277Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 1; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Prüfungsordnung; Globalisierung; Arbeitsmarkt; Qualifikationsanforderung; Ausbildungsprofil; Berufsbild; Berufsfeld; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Studium; Wissenschaftsgeschichte; Modularer Studiengang; Diplomstudiengang; Studienangebot; Studienzeitverkürzung; Geschichtswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Internationalität; Zeit; Einsatz; Reform; Tätigkeitsfeld; Hochschulabsolvent; Historiker; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Geschichtswissenschaften tragen mit ihrem Orientierungswissen zu einem differenzierten Geschichts- und Gegenwartsverständnis in unserer technik- und effizienzorientierten Gesellschaft bei. Studienreformbemühungen richten sich seit einiger Zeit darauf, den verminderten Beschäftigungsmöglichkeiten in traditionellen Einsatzfeldern Rechnung zu tragen, die Globalisierung und Internationalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft zu berücksichtigen, aber auch den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Die traditionellen Beschäftigungsbereiche Universitäten, Forschungsinstitutionen, Schulen, Archive, Museen, Erwachsenenbildung und Printmedien werden zunehmend erweitert, vor allem durch Multimedia. Um neuen und unterschiedlichen Qualifikationsmustern Rechnung zu tragen, werden stärker berufsbezogene, modularisierte und kürzere Studiengänge konzipiert. Inhaltliche Gliederung: Geschichte als Orientierungswissen - Ansätze zu Studienreform - Verkürzung der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses - Tätigkeitsfelder. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |