Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gronki-Jost, Eva-Maria; Neff, Oliver; Niegemann, Helmut |
---|---|
Titel | Arbeitsanaloge Lernaufgaben zur Kostenrechnung. Was wird gelernt? |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 51 (1999) 11, S. 391-394 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Auftragsorientiertes Lernen; Lernaufgabe; Kostenrechnung; Berufsausbildung; Kaufmännischer Beruf; Deutschland |
Abstract | Das Vermitteln theoretischen Zusammenhangswissens als Grundlage für ein reflektiertes kaufmännisches Handeln bzw. das Verstehen komplexer unternehmerischer Entscheidungen gehört zu den besonderen Herausforderungen der kaufmännischen Ausbildung. Die Förderung eines umfassenderen strukturellen Wissens im Bereich der Kostenrechnung wird jedoch oft nicht im erwünschten Ausmass erreicht. Mit diesem Projekt untersuchen die Autoren, "ob und ggfs. unter welchen Bedingungen die weitgehend selbstständige Bearbeitung komplexer arbeitsanaloger Lernaufgaben in der Ausbildung dazu beitragen kann, den Aufbau strukturellen Wissens zu fördern." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |