Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohmäscher, Marita |
---|---|
Titel | "Unsere Schwestern und Brüder". Tiere bei den Indios in Peru. |
Quelle | In: Geschichte lernen, (1998) 64, S. 20-26Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Landkarte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Beziehung; Konflikt; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Sozialhilfe; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Mensch; Natur; Tier; Tierschutz; Ackerbau; Landwirtschaft; Viehwirtschaft; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Mythologie; Religion; Alltag; Einheit; Materialsammlung; Besatzungsmacht; Einwohner; Indio; Inka; Peru; Spanien; Südamerika |
Abstract | Unter dem Globalziel "Interkulturelles Lernen" bietet das Thema die Möglichkeit, dem eurozentristischen Denken und einer damit verbundenen linearen Geschichtsdeutung entgegenzuwirken, die beide außer Acht lassen, dass die Menschen in den Anden in traditionellen Kulturen leben und von den historischen Veränderungen teilweise oder weitgehend unberührt gelassen wurden. Sie haben eine ihnen eigene Reaktion auf die Eroberung durch die Europäer gefunden, indem sie den Vorgang innerhalb ihrer Weltsicht der Gegensätze - hier oben und unten - interpretierten. Es geht darum, dieses "Anders-Sein" zu respektieren und Begriffe wie Superiorität/Inferiorität zu vermeiden, wenn es sich um moralische und gesellschaftliche Werte handelt, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |