Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raufuß, Dietmar |
---|---|
Titel | Handeln im Unterricht. Präzisierungen sind dringend erforderlich. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 6, S. 699-709Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Vergleichsuntersuchung; Gemeinschaft; Begriffsbildung; Denken; Handlungstheorie; Selbstständigkeit; Sinneseindruck; Lehrerausbildung; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Ganzheitlicher Unterricht; Unterricht; Sprache; Aebli, Hans; Dewey, John; Galperin, Peter Jakowlewitsch; Piaget, Jean; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit "Handeln" als methodisches Unterrichtsprinzip. Er will dessen Begriffsextension eingrenzen und prüfen, ob die Merkmale von handlungsorientierten Unterricht spezifisch oder unspezifisch sind. Von zentraler Bedeutung ist das "Arbeiten mit der Hand". Der Autor entwickelt eine erste Systematik prinzipieller Aneignungsformen, die hinreichend benennbar und spezifisch sind. Als Referenzliteratur werden u.a. die Arbeiten von H. Meyer und H. Aebli untersucht und gegenübergestellt. (DIPF/J) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |