Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAutenrieth, Norbert
TitelEntwicklung von Kooperations- und Teamfähigkeit als Aufgabe der universitären Lehrerbildung.
QuelleAus: Glumpler, Edith (Hrsg.): Perspektiven der universitären Lehrerbildung. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (1997) S. 166-175Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterSoziale Beziehung; Moderation; Bildungsmanagement; Schulentwicklung; Offene Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Soziales Lernen; Didaktik; Methodik; Teamteaching; Unterrichtsmethode; Hochschule; Kooperation; Praxisbezug; Theorie; Deutschland
AbstractKooperations- und Teamfähigkeit (mit Schülern, Kollegen und Eltern) sind unabdingbare Voraussetzungen für den Lehrerberuf. Der Autor fordert deshalb eine stärkere Beachtung der Ausbildung dieser Persönlichkeitsqualitäten in der universitären Lehrerbildung (Teil 1). Im Teil 2 geht er auf einzelne Aspekte von Kooperations- und Teamfähigkeit und ihrer Ausprägung ein. Teil 3 enthält Indizien für Defizite in der universitären Lehrerbildung. Abschließend werden in Teil 4 Konsequenzen für die universitäre Lehrerbildung abgeleitet. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: