Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die der Unterrichtseinheit vorangestellte Sachinformation beschäftigt sich mit der Entstehung von Kalkvorkommen in Deutschland, stellt anschließend die Geschichte des Bergbaus sowie die heutige Situation und die Zukunftsaussichten des Rüdersdorfer Raumes dar und macht den Leser mit dem "Museumspark Baustoffindustrie Rüdersdorf" bekannt. Die Unterrichtsreihe "Geologische Voraussetzungen sowie historische Entwicklung des Industriestandortes Rüdersdorf und seine heutige Bedeutung für die Baustoffindustrie" umfaßt 3 Stunden. Ziel der ersten Stunde ist es, daß die SchülerInnen die Lagerungsverhältnisse der Erdkruste im Raum Rüdersdorf sowie ihre Veränderungen im Laufe der Erdgeschichte erkennen; sie die Sedimentation von abgestorbenen Schalenresten der Muscheln und Brachiopoden als Ursache für die Entstehung der Kalkschichten erkennen und daß sie das Vorhandensein von Salzablagerungen unter den Kalk- bzw. Buntsandsteinschichten als Voraussetzung für Hebungsvorgänge erkennen. Im Mittelpunkt der 2. Stunde stehen folgenden Lernziele: Am Beispiel Rüdersdorf soll erkannt werden, daß die Entdeckung von Kalkvorkommen tiefgreifende Veränderungen in der Landschaft hervorruft, und daß ein naheliegender Absatzmarkt (hier Berlin) zu einem wesentlichen Standortfaktor werden kann. In der 3. Stunde sollen die Schüler erkennen, welche Rolle Rüdersdorf für die Zementproduktion der DDR hatte und wie sich der Bedeutungswandel von Standortfaktoren (neue Umweltschutzbestimmungen; Konkurrenz) auf Rüdersdorf nach der "Wende" auswirkte. Der Beitrag enthält eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien (Skizzen, Tabellen, Texte). (BIL/Kr).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0044-2461
Bode-Feider, Gabriele; Brinkmann, Werner; Dinter, Christian; Nowak, Christofer; u.a.: Standortfaktoren im Wandel der Zeit. Unterrichtsbeispiel für exemplarisches Lernen am Beispiel des Standortes Rüdersdorf und seines Umlandes. 1996.
2342471
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)