Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhrl, Boris |
---|---|
Titel | Das zeichnerische Studium des menschlichen Körpers. Aktzeichnen im Kunstunterricht - ein Plädoyer. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 202, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Mensch; Aktzeichnen; Bild; Kunstunterricht; Körper (Kunst); Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Zeichnen; Proportionalität; Didaktische Erörterung; Struktur |
Abstract | Der Autor erörtert didaktische und methodische Ansätze für die Durchführung von Aktzeichnen im Kunstunterricht. Nach einer Darstellung der verschiedenen didaktischen Konzepte, nach denen das Zeichnen des menschlichen Körpers vermittelt wird, erfolgt eine didaktische Strukturierung der Proportionserkundung. Wichtig ist, im Unterricht die Proportionslehre zu vermitteln, wobei auch Zeichnungen mit sehr realistischem Charakter entstehen können, bei dem die Stellung des Körpers im Raum und sein Volumen zum Ausdruck kommen. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |