Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitransky, Bärbel |
---|---|
Titel | Erhalten statt Abreißen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 205, S. 51-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Stadt; Stadtentwicklung; Stadtsanierung; Restauration; Bild; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Thema; Altstadt |
Abstract | Schüler der Sekundarstufe II entwickeln im Rahmen der geplanten Restaurierung der Altstadt des schleswig- holsteinischen Rendsburgs Restaurierungsbeispiele für ein für den Abbruch vorgesehenen Haus. Sie standen dabei vor der Aufgabe, sich vorab die aktuelle städtebauliche Realität zu vergegenwärtigen und zu erkennen, daß die Erneuerung der Stadt nicht Kahlschlag bedeuten darf, sondern Weiterführung, Weiterentwicklung, ohne deren gewachsene Individualität aufzugeben. (HeLP/HIBS/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |