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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel will durch Verbindung von prozessorientierten Sprachauffassungen und Ergebnissen neurolinguistischer Forschung mit gezielten Dialog-Uebungen im Fremdsprachenunterricht Englisch zu einem ganzheitlichen Sprachverstaendnis bei den Schuelern fuehren. Die traditionelle Auffassung von Sprache als Produkt soll verlassen werden, statt dessen soll die Aufmerksamkeit sich mehr auf interpersonale, paralinguistische Sprachaspekte und sprachliche und somatische (motorische) Muster in der Konversation richten. Am Beispiel einer Dialoguebung stellt der Autor die Vorgehensweise dar. Ein spontaner Dialog soll auf Band oder Video vorgespielt werden. Die erste Uebung dient dem Erkennen verschiedener, z. B. emotional geladener, Tonlagen bei den Sprechern. In einer zweiten Uebung sollen die Schueler den Text der Konversation mit verschiedenen Intonationsvarianten lesen. Danach sollen sie anhand von Rollenspielen die passenden Gesichtsausdruecke und Gesten zu den jeweiligen Intonationen einueben und schliesslich in einer neuen Situation, eventuell wieder ein Rollenspiel, Mimik/Gestik, Intonation und Sprache miteinander verbinden. Die Schueler sollen danach in der Lage sein, Konversations-Schemata anhand der paralinguistischen Merkmale zu erkennen. Der Autor macht keine Angaben zum empfehlenswerten Niveau fuer die Aufgaben oder ueber bereits durchgefuehrte Unterrichtseinheiten mit dieser Methode. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1997_(CD)
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0019-042X
Melrose, Robin: Dialogue as process: making communication "real" in the second language classroom. 1992.
2279292
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