Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Motteram, Gary J. |
---|---|
Titel | Authoring tools and teacher training for CALL. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 20 (1992) 2, S. 151-160 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Sprachlehrforschung; Lehrerfortbildung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Programm; Programmierung; Fremdsprachenunterricht; Autorensprache |
Abstract | Um den computergestuetzten Unterricht noch effektiver zu machen, wird in dem Artikel argumentiert, dass die Beherrschung einer, besser mehrerer Programmiersprachen Fremdsprachenlehrern hilft, ihre eigene Software zu erstellen. Der Autor berichtet von positiven Erfahrungen mit dem Erlernen von Programmiersprachen waehrend der Lehrerausbildung an der Universitaet Manchester. Es werden drei verschiedene Programmiersprachen samt ihrer Vor- und Nachteile vorgestellt. Ihnen wird grosse Bedeutung fuer den Fremdsprachenunterricht beigemessen, da sie die Lehrer kritischer und kompetenter gegenueber jeder Art von Unterrichtssoftware machen. Der Artikel endet mit der Vorstellung einiger Arbeitsbeispiele aus Programmen fuer den computergestuetzten Unterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |