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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Mittelpunkt steht die Bestandsaufnahme und Begruendung sozialer Arbeit und Erziehung unter den sich wandelnden gesellschaftlichen Bedingungen. Dieses Leitmotiv kommt in den folgenden Einzelbeitraegen zum Ausdruck: Das sozialpaedagogische Jahrhundert (Thiersch); Soziale Arbeit und soziales Risiko (Rauschenbach); Modernisierungsrisiken. Folgen fuer den Begriff der Sozialpaedagogik (Winkler); Wenn Sozialarnbeit sich selten zum Problem wird. Strategien reflexiver Modernisierung (Merten/Olk); Jugendhilfe. Modernitaetsanforderungen und Traditionsbestaende fuer die sozialpaedagogische Zukunft (Mollenhauer); Die "neue Jugendfrage". Jugendprobleme und Generationenverhaeltnis in der Risikogesellschaft (Boehnisch); Krise als Chance. Sozialpaedagogik auf der Suche nach Zukunft (Muenchmeier); Vorgeplantes Leben. Elternschaft zwischen sozialem und genetischem Risiko (Beck-Gernsheim); Verunsicherungen. Risiken und Chancen des Subjekts in der Postmoderne (Keupp); Der Konflikt der zwei Modernen. Vom Ideologischen und sozialen Umbau der Risikogesellschaft (Beck).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
3-472-00498-3
Soziale Arbeit und Erziehung in der Risikogesellschaft. 1992.
2244928
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