Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAppel, René
TitelBilingualism and cognitive-linguistic development: evidence from a word association task and a sorting task.
QuelleIn: Journal of multilingual & multicultural development, 10 (1989) 3, S. 183-196Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0143-4632
SchlagwörterAssoziation; Denkprozess; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Semantik; Bilingualismus; Ausländer
AbstractBeschrieben wird eine Untersuchung, deren Ziel es war, herauszufinden, ob Bilingualismus die kognitiv-linguistische Entwicklung bei Kindern negativ beeinflusst. Den Testpersonen (einer Gruppe monolingualer und einer Gruppe bilingualer Kinder, die verschiedenen ethnischen Gemeinschaften angehoerten) wurden zwei Arten von Aufgaben vorgelegt: zum einen Wortassoziationsaufgaben, bei denen in einem bestimmten Zeitraum einem Stimulus moeglichst viele Antworten zugeordnet werden sollten, zum anderen Sortieraufgaben, bei denen aus einer Gruppe von vier Woertern drei entweder unter semantischen oder episodischen Gesichtspunkten geordnet werden sollten. Die Auswertung ergab keine relevanten Unterschiede zwischen der bilingualen und der monolingualen Gruppe; auch die verschiedenen ethnischen Gruppen wiesen untereinander keine bedeutenden Abweichungen auf. Deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede ergaben sich jedoch bei den Assoziationsaufgaben, wo die Maedchen dem Stimulus erheblich weniger Antworten zuordneten als die Jungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of multilingual & multicultural development" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: