Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz, Thomas |
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Titel | Die 'steinernen Zeugen' werden immer wichtiger. |
Quelle | In: Päd. extra & demokratische Erziehung, 1 (1988) 9, S. 13- 17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2495; 0933-7997 |
Schlagwörter | Antifaschistische Erziehung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Regionalgeschichte; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Sozialkunde; Verfolgung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die paedagogische Arbeit in Gedenkstaetten unterscheidet sich grundlegend vom didaktischen und methodischen Vorgehen in Museen und Schulen. Dies hat verschiedene Ursachen: 1. Gedenkstaetten verstehen sich als Orte des Gedenkens an die Opfer des NS-Regimes und als Orte politischer Bildungsarbeit. 2. Eine paedagogische Organisation des Geschehens ist oft nicht sinnvoll, weil sie suggeriert, dass man einen komplexen Vorgang abgeschlossen verfuegbar hat. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |