Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyerlein, Franz |
---|---|
Titel | Einfuehrung in die Durchschnittsberechnung. 1. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 7 (1985) 3, S. 21-22, 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Arithmetisches Mittel; Berechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mittelwert; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Die Begriffe 'Durchschnitt', 'arithmetisches Mittel' und 'Mittelwert' werden synonym gebraucht. Die Berechnung besteht aus 2 Schritten; zuerst wird die Addition der Einzelwerte durchgefuehrt und dann das Ergebnis durch die Anzahl der Werte dividiert. Durch operatives Tun sollen die Schueler Mittelwerte aus vorgegebenen tabellarischen Darstellungen durch 'quantitativen Ausgleich' finden. Lernvoraussetzung ist das Beherrschen der Addition und Division mit einstelligem Divisor. Als Lernhilfen dienen u. a. Magnettafel, ca. 8 Styroporscheiben mit Magnet, Farbkreise, Arbeitsblaetter (Kopiervorlage), Tafelbild. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Unterrichtsgegenstand: Berechnung des arithmetischen Mittels. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |