Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Antritter, Wolfgang |
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Titel | Internationale Politik in der Sekundarstufe I. Ein Unterrichtsbeispiel zum Einstieg in den Lernbereich. |
Quelle | In: Gegenwartskunde, 31 (1982) 4, S. 513-524 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-5875 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Bildergeschichte; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Außenpolitik; Innenpolitik; Internationale Beziehungen; Sozialkunde; Grafische Darstellung; Falklandkrieg |
Abstract | Im Gegensatz zu vielen Schulbuechern, die Aussenpolitik als Medium darstellen, das die Konfliktregeln der Weltpolitik definiert, praesentieren die Autoren einen anderen Problemansatz: Wie entsteht Aussenpolitik? Gemeint ist eine Analyse der starken Abhaengigkeit von innenpolitischen Faktoren. Als Einstieg wird der 'Falkland-Krieg' (1982) angeboten. Durch Graphiken, Frageboegen, Karikaturen und Zeitungsmeldungen wird dem Schueler Material unterbreitet, mit dessen Hilfe diese zentrale Ausgangsthese bewusst werden soll. Als Transfer wird abschliessend nach der Aussenpolitik im politischen System der BRD gefragt. Als Material dienen Veroeffentlichungen des Auswaertigen Amtes und Auszuege aus der Geschaeftsordnung des Bundestages. Oberstes Lernziel dieser nicht detailliert ausgeplanten Unterrichtseinheit ist der selbstaendige Umgang mit der Erkenntnis von der Dependenz binnen- und aussenpolitischer Vorgaenge. Unterrichtsgegenstand: Zum Verhaeltnis von Aussenpolitik und Innenpolitik. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |