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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der haeufig zu hoerende Vorwurf, Chemie sei zu schwer und zu unanschaulich, gruendet auf der Erfahrung, dass die Erklaerung chemischer Phaenomene auf einer sehr abstrakten Ebene einsetzt, die zu den beobachteten Experimenten keinen unmittelbaren Bezug hat. Die Erklaerung in der Chemie muss jedoch bei den Experimenten beginnen, und das impliziert eine Beruecksichtigung der statistischen Natur chemischer Phaenomene. Die dabei zweifellos auftretenden Vermittlungsprobleme lassen sich befriedigend loesen, wenn ausgiebiger Gebrauch von statistischen und dynamischen Modellen von Vielteilchensystemen gemacht wird. Ausgehend von dieser These werden Schulbuchmodellvorstellungen zur Katalyse als Beispiele fuer ungeeignete Lernhilfen angefuehrt, Ueberlegungen zur Vermittlung der Beziehung 'Aktivierungsenergie- Reaktionsgeschwindigkeit' angestellt; abschliessend wird detailliert auf die Bedeutung der Statistik fuer das Verstaendnis in der Chemie eingegangen. Literaturangaben sind angefuegt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2657
Strohmeyer, Lutz: Sollen Schueler der Sekundarstufe I erfahren, dass chemische Vorgaenge statistischer Natur sind? 1980.
2030787
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