Infos zur Benutzung in Leichter Sprache
Allgemein
Hier finden Sie Infos zum Benutzen von der Seite:
Fachportal Pädagogik.
Sie können die Internet-Seite gut benutzen mit:
- Dem PC,
- Dem Tablet,
- Dem Smart-Phone.
Oben auf der Seite
Logo
Oben links ist das Logo vom Fachportal.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Infos auf Englisch
Die meisten Seiten sind auf Deutsch und auf Englisch.
Sie können einfach in die englische Sprache umschalten.
Klicken Sie auf das Feld oben.
DE steht für Deutsch.
EN steht für Englisch.
Menü
Klicken Sie auf das Feld Menü.
Dann öffnet sich eine Liste mit Überschriften.
Hier stehen die Infos von der Seite in einer Reihe.
Klicken Sie auf die gewünschte Seite.
Suche über das Such-Feld
Geben Sie Ihr Such-Wort in das leere Feld ein.
Sie können ein Wort oder mehrere Worte eingeben.
Sie können die Suche noch genauer machen.
Dafür wählen Sie aus: Wo soll gesucht werden?
- In der Literatur: in Büchern und Texten.
- In Forschungs-Daten,
- In Forschungs-Infos.
Dafür klicken Sie in die Kästchen.
Ein Haken im Kästchen bedeutet:
Hier wird gesucht.
Dann klicken Sie die kleine Lupe an.
Mitte von der Seite
Hier sehen sie 3 Bilder mit Überschriften.
Das sind die wichtigsten Bereiche von der Seite:
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dort finden Sie viele Infos zum Thema.
Meldungen
Unter den Bildern stehen auf der linken Seite
die Meldungen.
Das sind Links zu neuen Nachrichten.
aus der Bildungs-Wissenschaft.
Termine
Unter den Meldungen stehen die Termine.
Hier finden Sie Links zu Internet-Seiten.
Dort stehen Tipps für Veranstaltungen.
Zum Beispiel: Wissenschaftliche Tagungen.
Im Fokus
Unten in der Mitte steht: Im Fokus.
Hier stehen Links:
- Zu besonders wichtigen Infos.
- Zum Fachportal Pädagogik bei Twitter.
Ganz unten auf der Seite
Ganz unten stehen allgemeine Infos.
Zum Beispiel:
- FAQ: Das sind oft gestellte Fragen.
- Hilfe: Erklärt die Suche nach Texten und Büchern.
- Über uns: Infos über das Fachportal Pädagogik.
- Die Kontakt-Daten.
- Das Impressum: Wer ist für die Seite verantwortlich.
- Infos zum Daten-Schutz.
- Unsere Partner stellen sich vor.
- Die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
- Ein Link zu Infos in Gebärden-Sprache.
- Ein Link zu Infos in Leichter Sprache.
Wer hat den Text gemacht?
Wera-Marianne Arndt
Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
Wetterauer Büro für Leichte Sprache