Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS)

https://wibales.uni-koeln.de/Externer Link

Mit dem Projekt WibaLeS möchten wir herausfinden, welche Aspekte des basalen Lese- und Schreibunterrichts für erfolgreiches Lesen- und Schreibenlernen wichtig sind. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse neuerer Forschung zur Unterrichtsqualität und zur Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrer*innen stellt sich dabei zunehmend die Frage, inwiefern die Unterrichtsqualität und die Lehrperson abseits der konkreten Methodenfrage Einfluss auf die Fortschritte der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht nehmen. Insgesamt sollen 80 Grundschulen mit jeweils zwei Schulklassen und somit 160 Lehrkräften in das Projekt einbezogen werden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Kompetenz, Lehrer, Lesenlernen, Schreiben, Schriftspracherwerb, Unterrichtsqualität,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit wibales-projekt@uni-koeln.de
Erstellt am 30.11.-0001
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 28.08.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: